Neues aus Paris!

Anfang der Woche war ich in Frankreichs Hauptstadt auf zwei großen Weinmessen, der WineParis, alias einstmalig Vinisud und HautLesVins, ein Zusammenschluss von biodynamischen Winzern. Alles top.

Ich habe ein paar hundert Weine probiert und konnte sehen, die Weinwelt ist auf einem guten Wege, alle Qualitäten waren besser als in den Vorjahren, neue Erzeuger sind hinzugekommen und es gab viele Spitzenprodukte zu relativ kleinem Preis.

Auch beim Champagner hat sich einiges getan. Viele kleine Erzeuger waren vertreten, aber auch ein paar originelle große, wie zum Beispiel Moutard, der über einige Anlagen alter Reben verfügt, die es heute in der Champagne heute nur noch selten gibt: Arbanne, Petit Mesliers, Pinot Blanc.

Das war insgesamt auch gut, um die Qualität meines Champagners von der Cote des Bars einzuordnen, nämlich ganz oben auf der Qualitätsskala.

Außerdem habe ich den mit Abstand besten Rosé der Provence probiert, einen 100prozentigen Tibouren von C. Vergessen Sie Mirabeau und andere Marketing-Produkte. Es gibt weitaus besseres. Schön war es auch, Gernot Kollmann vom Weingut Immich-Batterieberg aus Enkirch an der Mosel zu treffen. Er hatte ein paar Flaschen von seinem "Einstiegswein" dabei. Der zeigte, wo das Weingut inzwischen anzusiedeln ist. Ganz ganz oben. Nicht zu vergessen Thomas Teibert von der Domaine de l'Horizon. Top-Weine aus biodynamischem Anbau, kraftvoll und elegant. Für ganz lange Lebenszeit gemacht. Grandios.

Liebe Kundinnen und Kunden,

Am Sonntag, den 1. März, finden Sie mich

wieder in der Jülicher Str.1A

im Café Kaussen

von 14-18:00 Uhr

Mit dabei leckere Knuspereien

und natürlich Wein und Sekt

Wie gewohnt, gibt es reichlich Ergänzungen:
vom Schokoladentrüffel bis zum echten Trüffel


Und natürlich Konfekt:

Cranberry mit Marzipan, Quitte mit Wintergewürzen,

Erdbeer mit Rose, Mango mit Marzipan.

Und vieles mehr!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

 Ihr Günther Birkenstock
(Journalist, Autor, Weinberater)
 

Feinsinn-Birkenstock.de
info@feinsinn-birkenstock.de
Tel: 0170-7713363